Zurück

Bundesregierung beschließt steuerliche Förderung des Wohnungsbaus

Mieterbund kritisiert, Schaffung von bezahlbaren Wohnungen in keinster Weise sichergestellt

„Die heute beschlossenen steuerlichen Anreize für den Wohnungsbau sind ein 2,15-Milliarden-Euro-Geschenk an Bauherren und Investoren. Ob durch diese Sonder-AfA aber jemals Wohnungen mit bezahlbaren Mieten entstehen, ist in keinster Weise sichergestellt“, kritisierte der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, den heute von der Bundesregierung beschlossenen Gesetzentwurf. „Niedrigere, weil steuerlich geförderte Baukosten bedeuten nicht automatisch niedrigere Mieten. Ohne eindeutige Mietobergrenzen für diese Wohnungen bleibt das Ziel, bezahlbare Wohnungen für mittlere und untere Einkommensgruppen zu errichten, ein frommer Wunsch.“

Zurück